Hier findest du die am häufigsten gestellten Fragen rund um den Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon.
Bitte wähle eine Kategorie, zu der wir dir weiter helfen können:
Fragen rund um deine Anmeldung zum Halbmarathon
Informationen zu den Versandoptionen und Lieferzeit
Alles rund um deine Zeitmessung beim Halbmarathon
Fragen rund um dein Halbmarathon-Shirt, Medaillengravur, Startunterlagenversand.
Informationen zu den Startunterlagen
Hast du Fragen zur Zahlung oder einer Abbuchung?
Häufig gestellte Fragen um den Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon am 03.10. in Dortmund
Du erhältst wenige Minuten nach der Anmeldung deine Bestätigungsmail. In Zeiten mit hohen Anstürmen, kann die Mail bis zu 15 Min später versendet werden.
Bitte überprüfe auch deinen Spam-Ordner!
In seltenen Fällen schlagen Anmeldungen fehl. Sofern du keine Mail erhalten (und bei PayPal Zahlung, auch kein Geld gesendet wurde) scheint deine Anmeldung nicht funktioniert zu haben.
In diesem Fall kannst du uns kontaktieren und wir prüfen, ob deine Daten im System sind.
Das ist sehr schade! Eine Stornierung von gebuchten Startplätzen ist leider nicht möglich. Trotzdem soll dein Startplatz nicht verfallen. Du kannst ihn einfach an eine andere Person weitergeben.
Findest du bis zum Meldeschluss eine:n andere:n Läufer:in, so kannst du über den Ummeldelink aus der Anmeldebestätigung die Daten austauschen.
Nach dem Meldeschluss ist dann noch ein Austausch des Namens im System (relevant für Urkunde) möglich. Jedoch bleibt der bereits gedruckte Name auf der Startnummer erhalten. Dieser darf jedoch überklebt werden.
Das Laufshirt kann ab da nicht mehr geändert werden.
Wir wünschen dir gute Heilung / Besserung und freuen uns auf das nächste Jahr mit dir.
Dein Platz kann wie im vorangegangenen Punkt beschrieben übertragen werden.
Wir bitten um Verständnis, dass gebuchte Startplätze nicht ins Folgejahr übertragen werden können.
Ja! Sogar sehr gerne. Wir haben nur ungern freie Plätze, daher kannst du deinen Startplatz über den Ummeldelink in der Bestätigungslink auf eine:n andere:n Teilnehmer:in ummelden.
Schnell sein lohnt sich! Bis zum Meldeschluss umgemeldete Personen können auch die Shirt-Größen ändern und auch den Namen auf der Startnummer personalisieren.
Die Planung des Sparkassen-Phoenix-Halbmarathons beginnt schon lange Zeit im Voraus. Wir versuchen die Teilnehmerzahlen bestmöglich abzuschätzen und zu berücksichtigen. Daher sind Übertragungen leider nicht realisierbar.
Die Anmeldung (aufgeteilt in Frühbucher-Rabatte) ist die reguläre Anmeldung mit allen Vorteilen.
Bei der Nachmeldung erhältst du natürlich auch deinen Startplatz, du erhältst jedoch eine Startnummer ohne Wunschnamen. Zudem kann ggf. kein Shirt mehr mit der Anmeldung gebucht werden.
Falls du deinen Startplatz an eine andere Person weiter gibst, solltest du die Ummeldung nutzen, damit die Urkunde korrekt ausgestellt werden kann.
Ein einfacher Wechsel vom Halbmarathon zu einer Staffel (3 Teilnehmer:innen) ist unkompliziert über das Ummeldeportal möglich.
Dort kannst du den Wechsel "in jede Richtung" vornehmen.
Wir wissen selbst, wie fordernd es ist, sich auf einen Halbmarathon vorzubereiten. Solltest du statt 21km dich nur für ca. 7km bereit fühlen, wäre eine Staffelanmeldung eine Möglichkeit.
Sofern du 2 noch nicht angemeldete Teilnehmer:innen findest, kannst du wie im vorherigen Schritt genannt, deinen Startplatz in einen Staffel-Startplatz umwandeln.
Durch die lange Anmeldephase möchten wir möglichst vielen Teilnehmer:innen die Option bieten, sich für den Lauf anzumelden und gleichzeitig die Vorteile der Anmeldung zu nutzen.
Erst am Tag des offiziellen Anmeldeschlusses werden die Startnummern mit den angegebenen Wunschnamen gedruckt.
Wir bieten eine Ummeldung über den Link in der Anmeldebestätigung an. Sofern du deine Mail nicht mehr finden kannst, können wir dir diese neu zukommen lassen. Bitte kontaktiere uns dazu.
Ja, auf Wunsch.
Diesen Service kannst du während der Anmeldung buchen.
Der Versand erfolgt ca. 1 Woche nach dem offiziellen Meldeschluss.
Das Shirt wird auf Wunsch gegen einen zusätzlichen Aufpreis zusammen mit der Startnummer (und ggf. dem Startnummernband) versandt.
Über das Ummeldeportal kannst du einfach den Postversand bis zum Meldeschluss nachkaufen.
Erst danach werden die Startnummern versendet.
Die Startnummern werden nach Meldeschluss mit Wunschnamen gedruckt. Danach konfektioniert und an dich gesendet.
Auch wenn du schon frühzeitig gebucht hast, erreicht dich deine Nummer wenige Tage vor dem Lauf.
Bis zum Meldeschluss hast du die Möglichkeit, deinen Wunschnamen anzupassen.
Unsere Startnummern werden nach dem Meldeschluss gedruckt und für den Versand vorbereitet.
Solltest du am letzten Werktag vor dem Lauf noch keine Startnummer erhalten haben, bitten wir um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Wir planen für den Versand und falls es zu Komplikationen bei der Zustellung kommt auch genügend Zeit für den Rückversand ein.
Solltest du betroffen sein, finde dich bitte bei der Nachmeldung ein. Dort erhältst du entweder deine zurückgesendete Startnummer oder bekommst einfach eine Neue.
Eine Teilnahme am Lauf ist jedoch zu jeder Zeit gesichert!
Wir möchten die Option des Wunschnamens auf der Startnummer möglichst lange anbieten. Trotzdem planen wir genug Zeit für den Versand und bei fehlerhafter Adresse auch Rückversand mit ein. Zurückgesendete Startnummern werden zur Veranstaltung mitgebracht und können bei der "Nachmeldung vor Ort" abgeholt werden.
Die ganze Messung erfolgt über deine Startnummer mit integriertem Transponder.
Sobald du über die Startlinie läufst, beginnt deine Zeitmessung. Zudem messen wir deine Zwischenzeiten an den Wechselstellen der Staffeln.
Beim Zieleinlauf wird deine Zeit gestoppt. Beachte deine unterschiedlichen Brutto- und Nettozeiten.
Nein. Alles, was du brauchst ist deine Startnummer. Durch den integrierten Transponder ist eine äußerst genaue Messung möglich.
Unsere Zeitmessung ist ziemlich genau, besser gesagt zehntelsekundengenau. Durch unsere DLV-vermessene Strecke ist dein Ergebnis sogar bestenlistenfähig.
Auf deiner Startnummer findest du einen QR-Code, der dich zu deinem Ergebnis führt.
Alternativ kannst du dich auch in der Ergebnisliste wiederfinden und dort deine Zeiten sehen sowie deine Urkunde herunterladen.
Du erhältst deine Urkunde sofort nach Zieleinlauf über den QR-Code oder über unseren Link als Download.
Alle Sieger:innen, die geehrt werden, erhalten die Urkunde im Rahmen der Siegerehrung.
Die Siegerehrungen finden ab 13:00 Uhr auf der Bühne statt.
Du musst nach dem Lauf nichts weiter zurückgeben. Deine Startnummer behältst du einfach als Andenken.
Als Staffel erhaltet ihr eine gemeinsame Startnummer, die im klassischen Sinne über die Strecke gereicht wird.
Bitte beachte unsere Hinweise zum Startnummernband.
An den Wechselpunkten finden sich Zeitmesstellen, mit denen ihr eure Zwischenzeiten einsehen könnt.
Die Messung erfolgt natürlich auch hier sekundengenau.
Beim Rendezvous-Point trefft ihr euch wieder, um gemeinsam ins Ziel zu laufen.
Die beiden ersten Läufer:innen können mit den Shuttlebussen zum Treffpunkt fahren und die letzten Meter gemeinsam über die Ziellinie laufen.
Ja. Da die Zeitmessung in diesem Jahr mit der Übergabe der Startnummer realisiert wird, ist ein Startnummernband Pflicht.
Dieses wird dann mit einem Klick abgelegt, übergeben und vom nächsten Läufer weiter getragen.
Du kannst dein Startnummernband direkt bei der Anmeldung mitbestellen oder im Ummeldeportal dazubuchen.
Natürlich kannst du auch damit antreten. Bist du noch auf der Suche nach einem verstellbaren Startnummernband mit integrierter Tasche kannst du dies einfach im Ummeldeportal hinzubuchen.
Du erhältst als Staffelmitglied kostenlosen Zutritt zu den Shuttlebussen.
Die Haltepunkte der Busse kannst du über unsere interaktive Karte entdecken.
Solltest du die Auswahl des Versands nicht getroffen haben, kannst du bis zum Meldeschluss den Versand über das Ummeldeportal nachbuchen.
Das Shirt wird nach dem Anmeldeschluss produziert.
Das gekaufte Shirt wird auf Wunsch gegen einen zusätzlichen Aufpreis zusammen mit der Startnummer (und ggf. dem Startnummernband) versandt.
Die Medaille ist in deinem Startgeld enthalten.
Du erhältst diese im Zieleinlauf.
Deine Endzeit wird für 12€ auf die Medaille graviert. Du findest die Medaillengravur auf dem Veranstaltungsplatz.
Auf die Medaille werden Name und Endzeit graviert. Dieser Service kann für 12€ über die Anmeldung gebucht werden.
Vor Ort ist auch spontan eine Gravur möglich.
Das Funktionsshirt wird schon vor dem Lauf ausgegeben, sodass es pünktlich an der Startlinie getragen werden kann.
Die Startunterlagen stehen an unseren Ausgabeterminen zur Verfügung.
Auch für Nachmeldungen stehen wir in dieser Zeit zur Verfügung.
Du erhältst deine bzw. eure Startnummer(n). Dazu natürlich auch entsprechende Sicherheitsnadeln.
Vor Ort kannst du einen kostenlosen Kleiderbeutel erhalten, diesen kannst du dann an der Gepäckabgabe für den Lauf hinterlegen.
Auf einen Zeitmess-Chip können wir verzichten, denn an der Startnummer sind zwei Transponder befestigt.
Dadurch wird deine Zeit genau gestoppt und ist sofort abrufbar.
Nach dem Lauf kannst du deine Startnummer natürlich mitnehmen.
Bei der Anmeldung ist die Zahlung via PayPal und auch per Lastschrift möglich.
Der Betrag wird in der Regel ca. 2 Tage nach deiner Anmeldung abgebucht.
Bitte sorge für eine ausreichende Deckung des Kontos.
Auf dem Veranstaltungsplatz werden Toiletten zur Verfügung stehen. Dies ist ca. 8 Gehminuten vom Start entfernt.
Außerdem finden sich Toiletten an den Wechselzonen der Staffeln.
Aufgrund der hohen Nachfrage kurz vor dem Start bitten wir um ein frühzeitiges Aufsuchen der Toiletten, sodass ein großer Ansturm vermieden werden kann. Wir danken für eure Unterstützung!
Duschen sowie Umkleiden stehen im nahegelegenen PHOENIX-Gymnasium, hinter der Hörder Burg über die Straße, kostenlos zur Verfügung.
Die Umkleiden finden sich genau wie die Duschen im PHOENIX-Gymnasium, nur wenige Meter von der Hörder Burg entfernt.
Der Startschuss fällt auf der Südseite des Sees. Von dort aus läufst du gegen den Uhrzeigersinn um den See.
Der Zieleinlauf befindet sich auf der Straße "Am Kai".
Bitte beachte, dass du den Startbogen auf dem Rückweg durchläufst und es noch ca. 200m ins Ziel sind.
Der Siegerehrung wird auf der Bühne auf der Veranstaltungsfläche vor der Hörder Burg stattfinden.
Sollte deine Frage bislang nicht beantwortet werden können, stehen wir dir auch gerne über unser Kontaktformular zur Verfügung.
Wir stehen dir telefonisch unter der 0231 – 58442839 montags bis freitags von 9 – 13 Uhr zur Verfügung.