X

Häufig gestellte Fragen – FAQ

Hier findest du die am häufigsten gestellten Fragen rund um den Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon. 

Bitte wähle eine Kategorie, zu der wir dir weiter helfen können:

Anmeldung

Fragen rund um deine Anmeldung zum Halbmarathon

Versand

Informationen zu den Versandoptionen und Lieferzeit

Zeitmessung

Alles rund um deine Zeitmessung beim Halbmarathon

Zusatzbuchungen

Fragen rund um dein Halbmarathon-Shirt, Medaillengravur, Startunterlagenversand.

Startunterlagen

Informationen zu den Startunterlagen

Zahlung

Hast du Fragen zur Zahlung oder einer Abbuchung?

Rund um den Lauftag

Häufig gestellte Fragen um den Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon am 03.10. in Dortmund

Anmeldung

Ich habe keine Anmeldebestätigung erhalten. Bin ich nun dabei?

Du erhältst wenige Minuten nach der Anmeldung deine Bestätigungsmail. In Zeiten mit hohen Anstürmen, kann die Mail bis zu 15 Min später versendet werden. 

Bitte überprüfe auch deinen Spam-Ordner!

In seltenen Fällen schlagen Anmeldungen fehl. Sofern du keine Mail erhalten (und bei PayPal Zahlung, auch kein Geld gesendet wurde) scheint deine Anmeldung nicht funktioniert zu haben. 

In diesem Fall kannst du uns kontaktieren und wir prüfen, ob deine Daten im System sind.

Leider kann ich nicht teilnehmen. Was kann ich nun tun?

Das ist sehr schade! Eine Stornierung von gebuchten Startplätzen ist leider nicht möglich. Trotzdem soll dein Startplatz nicht verfallen. Du kannst ihn einfach an eine andere Person weitergeben.

Findest du bis zum Meldeschluss eine:n andere:n Läufer:in, so kannst du über den Ummeldelink aus der Anmeldebestätigung die Daten austauschen.

Nach dem Meldeschluss ist dann noch ein Austausch des Namens im System (relevant für Urkunde) möglich. Jedoch bleibt der bereits gedruckte Name auf der Startnummer erhalten. Dieser darf jedoch überklebt werden. 

Das Laufshirt kann ab da nicht mehr geändert werden.

Ich bin verletzt und kann nicht am Halbmarathon teilnehmen...

Wir wünschen dir gute Heilung / Besserung und freuen uns auf das nächste Jahr mit dir. 

Dein Platz kann wie im vorangegangenen Punkt beschrieben übertragen werden. 

Wir bitten um Verständnis, dass gebuchte Startplätze nicht ins Folgejahr übertragen werden können.

Kann mein gebuchter Startplatz von einer anderen Läuferin bzw. von einem anderen Läufer übernommen werden?

Ja! Sogar sehr gerne. Wir haben nur ungern freie Plätze, daher kannst du deinen Startplatz über den Ummeldelink in der Bestätigungslink auf eine:n andere:n Teilnehmer:in ummelden. 

Schnell sein lohnt sich! Bis zum Meldeschluss umgemeldete Personen können auch die Shirt-Größen ändern und auch den Namen auf der Startnummer personalisieren.

Ist eine Übertragung meines Startplatzes ins Folgejahr möglich?

Die Planung des Sparkassen-Phoenix-Halbmarathons beginnt schon lange Zeit im Voraus. Wir versuchen die Teilnehmerzahlen bestmöglich abzuschätzen und zu berücksichtigen. Daher sind Übertragungen leider nicht realisierbar.

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Anmeldung und einer Nachmeldung?

Die Anmeldung (aufgeteilt in Frühbucher-Rabatte) ist die reguläre Anmeldung mit allen Vorteilen.

Bei der Nachmeldung erhältst du natürlich auch deinen Startplatz, du erhältst jedoch eine Startnummer ohne Wunschnamen. Zudem kann ggf. kein Shirt mehr mit der Anmeldung gebucht werden.

Wofür brauche ich die Ummeldung?

Falls du deinen Startplatz an eine andere Person weiter gibst, solltest du die Ummeldung nutzen, damit die Urkunde korrekt ausgestellt werden kann.

Kann ich den Wettbewerb wechseln? (Z.B. vom Halbmarathon in eine Staffel)

Ein einfacher Wechsel vom Halbmarathon zu einer Staffel (3 Teilnehmer:innen) ist unkompliziert über das Ummeldeportal möglich. 

Dort kannst du den Wechsel "in jede Richtung" vornehmen.

Ich werde mein Trainingsziel nicht erreichen. Welche Möglichkeiten habe ich?

Wir wissen selbst, wie fordernd es ist, sich auf einen Halbmarathon vorzubereiten. Solltest du statt 21km dich nur für ca. 7km bereit fühlen, wäre eine Staffelanmeldung eine Möglichkeit. 

Sofern du 2 noch nicht angemeldete Teilnehmer:innen findest, kannst du wie im vorherigen Schritt genannt, deinen Startplatz in einen Staffel-Startplatz umwandeln.

Warum ist die Anmeldung so lange geöffnet?

Durch die lange Anmeldephase möchten wir möglichst vielen Teilnehmer:innen die Option bieten, sich für den Lauf anzumelden und gleichzeitig die Vorteile der Anmeldung zu nutzen. 

Erst am Tag des offiziellen Anmeldeschlusses werden die Startnummern mit den angegebenen Wunschnamen gedruckt.

Kann ich mich telefonisch ummelden?

Wir bieten eine Ummeldung über den Link in der Anmeldebestätigung an. Sofern du deine Mail nicht mehr finden kannst, können wir dir diese neu zukommen lassen. Bitte kontaktiere uns dazu.

Versand

Werden die Startunterlagen versendet?

Ja, auf Wunsch. 
Diesen Service kannst du während der Anmeldung buchen.

Versendet wird nur die Startnummer. Der Versand erfolgt ca. 1 Woche nach dem offiziellen Meldeschluss.

Wie erhalte ich mein gebuchtes Halbmarathon-Shirt?

Das gebuchte Shirt wird an einem separaten Ausgabefenster (i.d. Regel mit wenigen Minuten Wartezeit) ausgegeben.

Ein Versand des Shirts ist nicht möglich.

Kann der Versand der Startnummern nachträglich gebucht werden?

Über das Ummeldeportal kannst du einfach den Postversand bis zum Meldeschluss nachkaufen.

Erst danach werden die Startnummern versendet.

Wann kann ich mit meiner Startnummer rechnen?

Die Startnummern werden nach Meldeschluss mit Wunschnamen gedruckt. Danach konfektioniert und an dich gesendet.

Auch wenn du schon frühzeitig gebucht hast, erreicht dich deine Nummer wenige Tage vor dem Lauf. 

Bis zum Meldeschluss hast du die Möglichkeit, deinen Wunschnamen anzupassen.

Kurz vor dem Lauf habe ich noch immer keine Unterlagen erhalten. Was nun?

Unsere Startnummern werden nach dem Meldeschluss gedruckt und für den Versand vorbereitet. 

Solltest du am letzten Werktag vor dem Lauf noch keine Startnummer erhalten haben, bitten wir um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. 

Wir planen für den Versand und falls es zu Komplikationen bei der Zustellung kommt auch genügend Zeit für den Rückversand ein.

Solltest du betroffen sein, finde dich bitte bei der Nachmeldung ein. Dort erhältst du entweder deine zurückgesendete Startnummer oder bekommst einfach eine Neue. 

Eine Teilnahme am Lauf ist jedoch zu jeder Zeit gesichert!

Warum werden die Startnummern erst unmittelbar vor dem Lauf versendet?

Wir möchten die Option des Wunschnamens auf der Startnummer möglichst lange anbieten. Trotzdem planen wir genug Zeit für den Versand und bei fehlerhafter Adresse auch Rückversand mit ein. Zurückgesendete Startnummern werden zur Veranstaltung mitgebracht und können bei der "Nachmeldung vor Ort" abgeholt werden.

Ich habe mein Shirt vergessen abzuholen.

Falls dies der Fall sein sollte, kontaktiere uns und du kannst es im Anschluss bei uns abholen oder auf Wunsch zugesandt bekommen.

Zeitmessung

Wie funktioniert die Zeitmessung?

Die ganze Messung erfolgt über deine Startnummer mit integriertem Transponder.

Sobald du über die Startlinie läufst, beginnt deine Zeitmessung. Zudem messen wir deine Zwischenzeiten an den Wechselstellen der Staffeln.

Beim Zieleinlauf wird deine Zeit gestoppt. Beachte deine unterschiedlichen Brutto- und Nettozeiten.

Brauche ich einen Chip zur Zeitmessung?

Nein. Alles, was du brauchst ist deine Startnummer. Durch den integrierten Transponder ist eine äußerst genaue Messung möglich.

Wie genau ist die Zeitmessung?

Unsere Zeitmessung ist ziemlich genau, besser gesagt zehntelsekundengenau. Durch unsere DLV-vermessene Strecke ist dein Ergebnis sogar bestenlistenfähig.

Wie erhalte ich mein Ergebnis?

Auf deiner Startnummer findest du einen QR-Code, der dich zu deinem Ergebnis führt. 

Alternativ kannst du dich auch in der Ergebnisliste wiederfinden und dort deine Zeiten sehen sowie deine Urkunde herunterladen.

Erhalte ich eine Urkunde?

Du erhältst deine Urkunde sofort nach Zieleinlauf über den QR-Code oder über unseren Link als Download. 

Alle Sieger:innen, die geehrt werden, erhalten die Urkunde im Rahmen der Siegerehrung.

Gibt es eine Siegerehrung?

Die Siegerehrungen finden ab 13:00 Uhr auf der Bühne statt.

Muss ich nach dem Lauf etwas zurückgeben?

Du musst nach dem Lauf nichts weiter zurückgeben. Deine Startnummer behältst du einfach als Andenken.

Staffel

Wie wird die Zeit gemessen?

Als Staffel erhaltet ihr eine gemeinsame Startnummer, die im klassischen Sinne über die Strecke gereicht wird.

Bitte beachte unsere Hinweise zum Startnummernband.

An den Wechselpunkten finden sich Zeitmesstellen, mit denen ihr eure Zwischenzeiten einsehen könnt. 

Die Messung erfolgt natürlich auch hier sekundengenau.

Was ist der Rendezvous-Point?

Beim Rendezvous-Point trefft ihr euch wieder, um gemeinsam ins Ziel zu laufen. 

Die beiden ersten Läufer:innen können mit den Shuttlebussen zum Treffpunkt fahren und die letzten Meter gemeinsam über die Ziellinie laufen.

Benötige ich ein Startnummernband?

Ja. Da die Zeitmessung in diesem Jahr mit der Übergabe der Startnummer realisiert wird, ist ein Startnummernband Pflicht.

Dieses wird dann mit einem Klick abgelegt, übergeben und vom nächsten Läufer weiter getragen.

Wo erhalte ich ein Startnummernband?

Du kannst dein Startnummernband direkt bei der Anmeldung mitbestellen, im Ummeldeportal dazubuchen oder vor Ort erwerben.

Ich habe bereits ein Startnummernband

Natürlich kannst du auch damit antreten. Bist du noch auf der Suche nach einem verstellbaren Startnummernband mit integrierter Tasche kannst du dies einfach im Ummeldeportal hinzubuchen.

Wie kann ich die Shuttlebusse nutzen?

Du erhältst als Staffelmitglied kostenlosen Zutritt zu den Shuttlebussen. 

Die Haltepunkte der Busse kannst du über unsere interaktive Karte entdecken.

Zusatzbuchungen

Kann der Postversand der Startunterlagen nachträglich noch gebucht werden?

Solltest du die Auswahl des Versands nicht getroffen haben, kannst du bis zum Meldeschluss den Versand über das Ummeldeportal nachbuchen.

Wie erhalte ich mein gekauftes Shirt?

Das Shirt wird nach dem Anmeldeschluss produziert.

Das gekaufte Shirt wird bei den Ausgabeterminen / am Lauftag an einem separaten Ausgabefenster zur Abholung bereit stehen.

Bitte halte dazu deine Startnummer bereit.

Ein Versand ist nicht möglich.

Ist die Finisher-Medaille im Preis enthalten?

Die Medaille ist in deinem Startgeld enthalten. 

Du erhältst diese im Zieleinlauf. 

Gibt es eine Möglichkeit, die Endzeit auf meine Medaille gravieren zu lassen?

Deine Endzeit wird für 12€ auf die Medaille graviert. Du findest die Medaillengravur auf dem Veranstaltungsplatz.

Was wird auf die Medaille graviert?

Auf die Medaille werden Name und Endzeit graviert. Dieser Service kann für 12€ über die Anmeldung gebucht werden.

Vor Ort ist auch spontan eine Gravur möglich.  

Kann ich das PUMA-Funktionsshirt schon beim Lauf tragen?

Das Funktionsshirt wird schon vor dem Lauf ausgegeben, sodass es pünktlich an der Startlinie getragen werden kann.

Ich habe vergessen mein Shirt abzuholen

Du hast vergessen, dein Shirt abzuholen?

Kontaktiere uns bitte und wir finden eine Lösung, sodass du dein Shirt abholen kannst oder wir es eventuell zusenden.

Startunterlagen

Wann kann ich meine Startunterlagen abholen?

Die Startunterlagen stehen an unseren Ausgabeterminen zur Verfügung. 
Auch für Nachmeldungen stehen wir in dieser Zeit zur Verfügung.

Die Termine findest du bei unseren Laufinfos

Was erhalte ich für Unterlagen?

Du erhältst deine bzw. eure Startnummer(n). Dazu natürlich auch entsprechende Sicherheitsnadeln.

Vor Ort kannst du einen kostenlosen Kleiderbeutel erhalten, diesen kannst du dann an der Gepäckabgabe für den Lauf hinterlegen.

Brauche ich noch mehr für einen Start? (Z.B. einen Zeitmess-Chip?)

Auf einen Zeitmess-Chip können wir verzichten, denn an der Startnummer sind zwei Transponder befestigt. 

Dadurch wird deine Zeit genau gestoppt und ist sofort abrufbar.

Was passiert mit der Startnummer?

Nach dem Lauf kannst du deine Startnummer natürlich mitnehmen.

Zahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Anmeldung zur Verfügung?

Bei der Anmeldung ist die Zahlung via PayPal und auch per Lastschrift möglich.

Wann wird der Betrag per Lastschrift eingezogen?

Der Betrag wird in der Regel ca. 2 Tage nach deiner Anmeldung abgebucht. 

Bitte sorge für eine ausreichende Deckung des Kontos.

Rund um den Lauftag

Wo werden Toiletten zur Verfügung stehen?

Auf dem Veranstaltungsplatz werden Toiletten zur Verfügung stehen. Dies ist ca. 8 Gehminuten vom Start entfernt.

Außerdem finden sich Toiletten an den Wechselzonen der Staffeln.

Aufgrund der hohen Nachfrage kurz vor dem Start bitten wir um ein frühzeitiges Aufsuchen der Toiletten, sodass ein großer Ansturm vermieden werden kann. Wir danken für eure Unterstützung!

Kann ich nach dem Lauf duschen?

Duschen sowie Umkleiden stehen im nahegelegenen PHOENIX-Gymnasium, hinter der Hörder Burg über die Straße, kostenlos zur Verfügung.

Wo sind die Umkleiden?

Die Umkleiden finden sich genau wie die Duschen im PHOENIX-Gymnasium, nur wenige Meter von der Hörder Burg entfernt.

Wo startet der Lauf?

Der Startschuss fällt auf der Südseite des Sees. Von dort aus läufst du gegen den Uhrzeigersinn um den See.

Position des Starts

Wo werde ich die Ziellinie überqueren?

Der Zieleinlauf befindet sich auf der Straße "Am Kai". 

Bitte beachte, dass du den Startbogen auf dem Rückweg durchläufst und es noch ca. 200m ins Ziel sind.

Ein genauer Punkt der Ziellinie ist hier eingezeichnet.

Wo findet die Siegerehrung statt?

Der Siegerehrung wird auf der Bühne auf der Veranstaltungsfläche vor der Hörder Burg stattfinden.

Weitere Fragen?

Meine Frage ist nicht dabei – Ich benötige persönliche Hilfe

Sollte deine Frage bislang nicht beantwortet werden können, stehen wir dir auch gerne über unser Kontaktformular zur Verfügung. 

Wir stehen dir telefonisch unter der 0231 – 58442839 montags bis freitags von 9 – 13 Uhr zur Verfügung.